LEBENSMITTELSICHERHEIT & QUALITÄT
LEBENSMITTELTECHNOLOGIE
ERNÄHRUNG
GESUNDHEIT & LEBENSSTIL
ERNÄHRUNGSBEDINGTE KRANKHEITEN
CONSUMER INSIGHTS
(Nur in Englisch)
FOOD FOR THOUGHT
(Nur in Englisch)
EU INITIATIVEN
(Teilübersetzt)
IM RAMPENLICHT
Textgröße:

Erste Ergebnisse der SUVIMAX Studie

41_1_bigSUVIMAX, eine große französische Studie, die den Einfluss von antioxidierend wirkenden Vitaminen und Mineralien für die Vorbeugung von Herzkranzgefäßerkrankungen und Krebs untersuchte, hat nun ihren Bericht übergeben. Nur Männer profitieren von der Einnahme von Antioxidantien-Ergänzungsmitteln... da Frauen im Allgemeinen eine bessere Ernährung hatten.

Ernährungsexperten haben vielleicht schon von SUVIMAX gehört, bei anderen bedarf es eventuell einer Erklärung. SUVIMAX ist die Abkürzung für SUppléments en VItamines et Minéraux AntioXydants (Nahrungsergänzungsmittel mit antioxidierend wirkenden Vitaminen und Mineralien) und ist die erste Studie, in der gezeigt wird, dass Nahrungsergänzungsmittel sowohl die Sterberate als auch die Wahrscheinlichkeit für die Krebsbildung innerhalb der westlichen Bevölkerungen vermindern können. Die Studie hebt sich aufgrund der Tatsache ab, dass man von realistischen Niveaus an antioxidierend wirkenden Vitaminen und Mineralien ausging, die man bei einer ausgewogenen Ernährung, reich an Früchten und Gemüse, erreichen könnte, und nicht mit Mega-Dosen arbeitete, die in vielen vorhergehenden Untersuchungen keinen Nutzen zeigen konnten. Für Jean Néve, Professor an der Freien Universität in Brüssel und ein Mitglied des SUVIMAX Wissenschafts- und Aufsichtsausschusses, ist dieser Unterschied entscheidend.

langfristige testreihen

Es dauerte acht Jahre, um Ernährungs- und Gesundheitsdaten zu sammeln und von 13000 Freiwilligen, 5000 Männer und 8000 Frauen, Blutproben zu nehmen. Die Teilnehmer der Doppel-blindstudie, die weder Forscher waren, noch wussten zu welcher Gruppe sie gehörten, waren aufgeteilt in zwei Gruppen. Ihnen wurde entweder ein Cocktail aus Antioxidantien, bestehend aus Vitamin E, Vitamin C, Betacarotin, Zink und Selen oder ein Placebo gegeben. Bereits zu Beginn des Projekts wurden anhand von Bluttests Unterschiede zwischen Frauen und Männern festgestellt, so entdeckte man, dass Frauen einen höheren Vitamin C- und Betacarotin-Spiegel hatten.

Die Männer liegen zurück

Die Hauptschlussfolgerung der Studie ist, dass Männer mit dem niedrigsten Betacarotinspiegel zu Beginn der Untersuchungen einem höheren Risiko unterliegen, Krebs oder eine Herzkranzgefäßerkrankung zu entwickeln. Ein Zusammenhang, der ebenso bei anderen Studien gefunden wurde. Bei Frauen, deren Betacarotinspiegel höher liegt, konnte dieser Zusammenhang nicht nachgewiesen werden. Tiefergehende Analysen zeigten, dass eine Wechselbeziehung zwi-schen dem Betacarotingehalt im Blutplasma und dem Konsum von Früchten und Gemüse besteht. Es liegt auf der Hand, dass diejenigen, die wenig Früchte und Gemüse zu sich nehmen, in diesem Fall die Männer, die niedrigsten Betacarotinspiegel haben.

Die guten Nachrichten... und die schlechten

Fördert ein gesteigerter Verzehr von Antioxidatien die Gesundheit? Das ist die entscheidende Frage...

  • Bei beiden Gruppen, Frauen und Männern, konnte durch die Einnahme von Antioxidantien-Ergänzungsmittel keine schützende Wirkung gegen Herz-Durchblutungsstörungen entdeckt werden
  • Auf der anderen Seite - und AUSSCHLIESSLICH bei Männern - verminderte die tägliche Einnahme von Antioxidantien-Kapseln das Risiko bei allen Krebserkrankungen um 31%.
  • Das grundsätzliche Sterberisiko bei Männern war um beachtliche 37% verringert

Keine Wunderpille

Die Hauptaussage, die der SUVIMAX Studie entnommen werden kann, ist eindeutig. Wie bei den Frauen gezeigt wurde, gibt es keine Notwendigkeit, sich allein auf Antioxidantien-Ergänzungsmitteln zu verlassen, um das Risiko einer Krebserkrankung zu vermindern. Eine vielseitige Ernährung, reich an Früchten und Gemüse, ist die beste Vorbeugung. Wie jedoch bei den Männer gezeigt wurde, können Antioxidantien-Ergänzungen bei denen, die nur geringe Mengen der Antioxidantien aus ihrer normalen Ernährung beziehen, diesen Mangel ausgleichen. Alternativ können diese Extra-Antioxidantien auch direkt über die Nahrung aufgenommen werden. Zum Beispiel entsprechen 60 Gramm geriebener Möhre (Betacarotin) und eine Kiwi oder Orange (Vitamin C) der Dosis in SUVIMAX.

FOOD TODAY 01/2004

Quelle: Das Europäische Informationszentrum für Lebensmittel

Drucken DRUCKEN
Als PDF herunterladen ALS PDF HERUNTERLADEN
AN EINEN FREUND SENDEN AN EINEN FREUND SENDEN
Verwandte Dokumenten VERWANDTE DOKUMENTEN (6)
Verwandte Websites VERWANDTE WEBSITES (23)
FAQ FAQ (22)
Related News RELATED NEWS (18)
Glossar (Nur in Englisch) GLOSSAR (Nur in Englisch)
   
VERWANDTE DOKUMENTEN
VERWANDTE WEBSITES
FAQ
Als Veganerin interessiert es mich, ob Ascorbinsäure meiner Eisen-Absorption tatsächlich helfen kann und somit vor Eisenmangel schützen würde, und was hat es wirklich mit Eiseninhibitoren in meiner Ernährung auf sich? Enthält Tee Antioxidantien? Enthalten Hülsenfrüchte viel Eisen? Enthalten Hülsenfrüchte Vitamine? Enthalten Vollmilch, teilentrahmte und entrahmte Milch gleichviel Kalzium? Gibt es empfohlene Tagesmengen für die Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen? Haben Obst und Gemüse die gleichen Ernährungsqualitäten in rohem wie in gekochtem Zustand? Ist es gesund Milchprodukte aus der Ernährung auszusparen? Kann Fisch Fleisch ersetzen? Kann man für die Deckung seines Kalziumbedarfs vollkommen auf Milch und Milcherzeugnisse verzichten? Kann man grünen Tee mehr als ein Mal aufgießen? Sollten ältere Menschen Fleisch essen? Stimmt es, dass eine zu proteinreiche Ernährung (Milcherzeugnisse eingeschlossen) zu einem Verlust des Knochenkalziums führt? Stimmt es, dass Vitamin A bei Rauchern Krebs auslösen bzw. fördern kann und gilt etwas Ähnliches auch für Vitamin B? Warum ist es wichtig, Obst und Gemüse zu essen? Wie viel Obst und Gemüse sollte man pro Tag essen? Warum sollte man Spinat nicht mehr aufwärmen? Was sind die wichtigsten Fakten, die Eltern über die Ernährung von Kindern wissen sollten und welche Arten von Nährstoffmangel können der Gesundheit eines Kindes schaden? Welche nährwertspezifischen Vorteile haben Trockenfrüchte? Welche Obst- und Gemüsearten enthalten die meisten Mineralstoffe? Welche Obst- und Gemüsearten enthalten die meisten Vitamine? Werden die Mineralstoffe aus natürlichem Mineralwasser gut absorbiert? Wie viel Milchprodukte muss man zu sich nehmen, um seinen Kalziumbedarf zu decken?
RELATED NEWS
CS-Cestina DE-Deutsch EL-Ελληνικά EN-English ES-Español FR-Français IT-Italiano PL-Polski SK-Slovenský
FOOD TODAY THE BASICS EUFIC REVIEW EUFIC FORUM MINI GUIDE 10 TIPS