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Adipositasprävention im Kindesalter – Erkenntnisse aus früheren Studien (4/4)

Dies ist der letzte Artikel einer Serie, der sich mit Maßnahmen  zur Prävention von Übergewicht und Fettsucht bei Kindern befasst. Die Erkenntnisse aus den bisherigen Interventionsstudien sollen  zur Verbesserung zukünftiger Präventionsmaßnahmen dienen.
In letzter Zeit wurden umfangreiche Auswertungen von Interventionsstudien durchgeführt, um  optimale Verfahren  (best practice) zur Prävention von  Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu ermitteln.1,2 Allerdings kamen diese Expertenberichte  zu keinem  konkreten Modell für zukünftige Interventionsmaßnahmen. Dies überrascht angesichts der Unterschiede hinsichtlich Ausmaß und Gestaltung der diversen Interventionsstudien nicht. Trotzdem wurden einige Hauptgesichtspunkte aufgezeigt, die für zukünftige Programme zur Prävention von Fettleibigkeit im Kindesalter wegweisend sind.
 
Sportliche Betätigung
 
Jede Maßnahme zur Gewichtsabnahme bei Kindern sollte sich auf eine gesunde Ernährung, einen aktiven Lebensstil und ein positives Selbstwertgefühl konzentrieren, und nicht auf Gewichtsabnahme oder das Erreichen des Idealgewichts.1 Dies ist wichtig, um Abmagerung und ungesunden Schlankheitskuren vorzubeugen und um die Stigmatisierung von bereits übergewichtigen Kindern zu verhindern. Die Expertenberichte zeigen, dass sportliche Betätigung eine entscheidende Komponente jeder Intervention zur Gewichtsabnahme darstellt. Auch eine Verkürzung der Zeit, die sitzend verbracht wird, wurde als positiv bewertet. Unter anderem betonten Doak et al.2 den Erfolg von Interventionen, die darauf abzielten, die Zeit zu verkürzen, die Kinder vor dem Fernseher verbringen, und schlugen vor, diese Komponente auch in den Fällen mit einzubeziehen, in denen Kinder übermäßig lange fernsehen oder sich mit Videospielen beschäftigen.
 
Einbindung der Interessenvertreter
 
Es gibt keine allgemein gültige Maßnahme zur Prävention von Fettleibigkeit, da jede Situation eine andere Behandlung erfordert. Die erfolgreichsten Maßnahmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Interventionsprogramm spezifisch auf die Bedürfnisse jedes Kindes zuschneiden (in Bezug auf Alter, Geschlecht und ethnische Abstammung), die gegebenen Möglichkeiten und Fachkenntnisse kreativ einbinden und insbesondere auch die Meinung der Interessenvertreter in die Entwicklung des Programms, seiner Ausführung und der Auswertung einfließen lassen. Interessenvertreter sind Personen, wie Kinder, Lehrer, Eltern und Gemeinschaftsvertreter, die von dem Interventionsprogramm direkt betroffen sind. Durch ihre Mitarbeit wird erreicht, dass das Programm auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten wird und dass durch die persönliche Einbindung ein Wille zum Erfolg entsteht. Die Einbindung der Interessenvertreter ist besonders bei Programmen für Minderheiten wichtig.
 
Ausmaß und Rahmen
 
Schulen haben sich als die entscheidende Einrichtung erwiesen, an der für ein gesundes Körpergewicht geworben wird, denn dort ist die Mehrheit der Kinder erreichbar.1,2 Schulen sind nicht nur Orte, an denen Kinder in gesunder Lebensführung unterrichtet werden können, sondern hier besteht auch die Möglichkeit, praktische, positive Veränderungen in punkto Ernährung herbeizuführen. Dies wird erreicht, indem in der Kantine gesunde Gerichte angeboten und Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung während des Unterrichts, in Pausen und in Veranstaltungen außerhalb der Schulzeit geschaffen werden. Im Idealfall ist die Schule ein Knotenpunkt für weitere Programme, die die Familie und die Gemeinschaft insgesamt mit einschließen. Der Einfluss von Eltern und anderen Familienangehörigen darf nicht unterschätzt werden, und Eltern sollten aktiv in das Programm aufgenommen werden.
Auf ähnliche Art und Weise sollte die weitere Gesellschaft einbezogen werden, um Fähigkeiten, Wissen und Ressourcen zur Bewältigung bekannter Gesundheitsprobleme zu nutzen.  
 
Es kommt auf die Vorgehensweise an
 
Unter anderem hebt Flynn 1hervor, dass insbesondere die persönlichen Charaktereigenschaften des Programmleiters oder der Mitarbeiter einer Einrichtung einen wichtigen Einfluss auf den Erfolg des Programms haben. Zu den wichtigen Eigenschaften gehören gute Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, kulturelle Kompatibilität und die Verkörperung eines positiven Vorbilds. Die Eigenschaften des Programmleiters sollten deshalb bereits während der Ausarbeitung der Intervention bedacht werden.
 
In Richtung positiver Wechsel
 
Die große Mehrheit der derzeitigen Studien zeigt eine rasche Verbesserung, und es gibt kaum Anzeichen dafür, dass die Kampagne für ein gesundes Körpergewicht unter Kindern negative Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl bereits übergewichtiger und fettleibiger Kinder hat und zur Stigmatisierung dieser Gruppe führt.1,2 Unter anderem Flynn 1 deutet an, dass großflächige Programme zur Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern Ressourcen maximieren können, denn
durch dieselben Vorbeugemaßnahmen werden andere chronische Krankheiten, wie Herzleiden und Krebs, gleichzeitig bekämpft.
 
Referenzen
 
1. Flynn M.A.T. et al (2006). Reducing obesity and related chronic disease risk in children and youth: a syntheses of evidence with best practice recommendations. Obesity Reviews 7 (suppl 1): 7-66
2. Doak C.M. et al (2006). The prevention of overweight and obesity in children and adolescents: a review of interventions and programmes. Obesity Reviews 7: 111-136

FOOD TODAY 05/2007

Quelle: Das Europäische Informationszentrum für Lebensmittel

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(DE) Aid Infodienst(DE) Deutsche Gesellschaft für Ernährung(DE) Europäische Kommission – GD Forschung – Fettleibigkeit (DE) Forum Ernährung Heute(DE) Weltgesundheitorganisation – Regionalbüro für Europa – Fettleibigkeit(EN) Aberdeen Centre for Energy Regulation and Obesity(EN) Asian Food Information Centre(EN) Association for the Study of Obesity (ASO)(EN) British Heart Foundation(EN) British Nutrition Foundation(EN) Canadian Food Information Council(EN) EUFIC's Coolfoodplanet Website for Kids (also in French, German, Spanish and Italian)(EN) EUROPA.EU(EN) European Association for the Study of Obesity (EASO)(EN) European Commission - DG Research - Obesity(EN) FDA - Food and Drug Administration (Centre for Food Safety and Applied Nutrition, United States)(EN) Food Standards Agency (FSA) - pages on Obesity(EN) Healthy Lifestyle in Europe by Nutrition in Adolescence (HELENA) (EN) International Food Information Council(EN) International Obesity Task Force(EN) Kids Health(EN) The Obesity Society, NAASO (EN) UK Department of Health - pages on Obesity(EN) WHO - World Health Organisation(EN) World Health Organisation (WHO) - pages on Obesity (EN) World Health Organisation (WHO) - Regional Office for Europe - pages on Obesity (ES) Consejo Latinoamericano de Información Alimentaria(ES) Europa Comisión – DG Investigación – Obesidad (ES) Información Consumidor(ES) Organización Mundial de la Salud (OMS) – página sobre la Obesidad (ES) Saludalia (Alimentación y Adolescencia)(ES) Sociedad Española de Dietética y Ciencias de la Alimentación(ES) Sociedad Española de Nutrición Comunitaria(FR) “Manger et Bouger”(FR) Association Enfance et Nutrition(FR) Commission Européenne – DG Recherche – Obésité(FR) Health & Food(FR) INSERM - Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale - pages dédiées à l'Obesité des jeunes(FR) Obesite.com (site francophone sur l'obésité)(FR) Obesite-enfant.com(FR) OMS – Bureau Régional pour l’ Europe – pages sur l’Obesité (FR) Organisation Mondiale de la Santé (OMS) - pages sur l'Obésité(IT) Obesità (Portale italiano sull'obesità)(IT) Sicurezza alimentare(NL) Nutrition Information Center(NL) Voedingcentrum (National Nutrition Centre of the Netherlands)
FAQ
Dürfen Diabetiker Hülsenfrüchte essen? Gibt es ein klares Gesetz welches die Verwendung von Nitrat spezifiziert? Hat Koffein schädliche Wirkung auf die Gesundheit von Kindern? Ich habe einen erhöhten Cholesterinwert, wie viele Eier kann ich pro Woche essen? In welchen Lebensmitteln ist Eisen enthalten? Meine Cholesterinwerte sind hoch, kann ich trotzdem weiter Fleisch essen? Stimmt es, dass sich die Ernährungsempfehlungen für Kinder in den USA und in Deutschland unterscheiden? Wann ist der richtige Zeitpunkt um mit dem Stillen aufzuhören (mein Baby ist fünf Monate alt)? Warum ist es wichtig, Obst und Gemüse zu essen? Wie viel Obst und Gemüse sollte man pro Tag essen? Warum wird empfohlen, Kindern unter 2 Jahren keine Erdnüsse zu geben? Was bedeutet der Zusatz „trans“? Was ist ein gemäßigter Alkoholkonsum? Was sind die wichtigsten Fakten, die Eltern über die Ernährung von Kindern wissen sollten und welche Arten von Nährstoffmangel können der Gesundheit eines Kindes schaden? Was sind die wichtigsten Überlegungen, die ich bei der Ernährung meiner einjährigen Tochter berücksichtigen sollte? Wie kann ich die Desserts, die meine beiden Kinder über alles lieben, gesünder gestalten? Wie kann ich meine Tochter (14 Jahre), die meine selbst zubereiteten Speisen nicht essen will, dazu motivieren am Familienessen teilzunehmen? Wie ungesund ist eine vegane Ernährung für Kinder? Wieviel Milch oder Milchprodukte sollte mein Kind (16 Monate) täglich zu sich nehmen? Kann man Milchprodukte auch durch andere Produkte ersetzen?
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