Die Vorteile des Stillens
Zuletzt aktualisiert : 15 January 2024Muttermilch ist die beste Nahrung für dein Baby. Sie liefert die Nährstoffe, die dein Baby für sein Wachstum und seine Entwicklung braucht, und hilft dem Kind, Infektionen im Säuglingsalter zu bekämpfen. Sie hat auch Vorteile für die stillende Mutter. Manche Frauen sind jedoch nicht in der Lage zu stillen, und andere entscheiden sich vielleicht dagegen. Es gibt gute Alternativen zum Stillen, wie z. B. die Ernährung mit künstlicher Säuglingsnahrung oder Mischkost. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Vorteile des Stillens und Informationen über alternative Ernährungsmethoden.
Was sind die gesundheitlichen Vorteile für das Baby?
Stillen wird weltweit als die beste Quelle für Ernährung und Flüssigkeitszufuhr für Babys empfohlen. Darüber hinaus schützt das Stillen Babys vor bestimmten Infektionen und anderen Erkrankungen in der frühen Kindheit. Jede Menge Muttermilch ist wirksam, aber je länger du stillst, desto größer ist der Nutzen.1
Babys, die mindestens 6 Monate ausschließlich gestillt werden, leiden seltener an:2-6
- Magen-Darm-Infektionen (Durchfall und Erbrechen)
- Ohrentzündungen und Atemwegsinfektionen
- Entzündliche Darmkrankheiten
- Plötzlicher Kindstod-Syndrom (SIDS)
- Asthma und Keuchen
- Leukämie im Kindesalter.
Muttermilch besteht zu fast 90 % aus Wasser und enthält außerdem Fette, Proteine, Kohlenhydrate und Mikronährstoffe, die Babys für ihr Wachstum benötigen. Sie enthält auch andere Bestandteile wie Antikörper, Antioxidantien, Wachstumsfaktoren und Hormone. Es wird angenommen, dass Antikörper und andere Immunmoleküle in der Muttermilch eine wesentliche Rolle beim Schutz von Babys vor Infektionen spielen.1,2
Bei Kontakt mit Bakterien oder Viren produziert unser Körper Antikörper, um sie abzuwehren. Beim Stillen werden diese Antikörper über die Muttermilch weitergegeben und schützen das Baby vor Infektionen und Krankheiten. Wenn ein Baby krank wird, gibt es häufig Keime an seine Eltern weiter, wodurch deren Immunsystem reagiert und Antikörper bildet. Diese Antikörper können durch das Stillen an das Baby weitergegeben werden, um das Baby bei der Bekämpfung seiner Infektion zu unterstützen.7
Die Forschung hat einige weitere potenzielle langfristige Vorteile des Stillens aufgezeigt, darunter ein geringeres Risiko, im Erwachsenenalter an Diabetes und Fettleibigkeit zu erkranken.2 Die Bakterien in der Muttermilch können auch die Gesundheit des Babys fördern, indem sie das Wachstum von krankheitsverursachenden Mikroorganismen verhindern und das Wachstum von nützlichen Mikroben im Darm fördern.8
Was sind die gesundheitlichen Vorteile für die stillende Mutter?
Das Stillen hat auch einige gesundheitliche Vorteile für die stillende Mutter. Kurzfristig trägt das Stillen zur schnelleren Erholung nach der Geburt bei. Das Hormon Oxytocin, das während des Stillens gebildet wird, bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, so dass sie ihre normale Größe wiedererlangt und die Blutung nach der Geburt abnimmt.9
Das Stillen kann auch das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck bei den Stillenden senken.2
Wie lange sollte ich stillen?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ausschließliches Stillen für mindestens 6 Monate. „Ausschließlich" bedeutet, dass nur Muttermilch gefüttert wird, kein Wasser oder andere Flüssigkeiten oder feste Nahrung. In der Regel wird empfohlen, die Beikost im Alter von 6 Monaten einzuführen und das Stillen bis zu 2 Jahre lang fortzusetzen oder so lange, wie es sowohl Mutter als auch Baby gefällt.10 Selbst wenn man kürzer als die empfohlenen 6 Monate stillt, ist dies vorteilhafter als gar nicht zu stillen.
Einige wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einführung von Lebensmitteln neben dem Stillen im Alter von 4 bis 6 Monaten hilfreich für die Vorbeugung und das Bewältigen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien ist.11, 12 Aus diesem Grund empfehlen bestimmte nationale Richtlinien bereits ab einem Alter von 4 Monaten die Einführung von Mischungen aus Obst und Gemüse sowie kleinen Mengen häufiger Allergene wie Ei und Erdnüsse (z. B. Belgien und die Niederlande). Es ist auch wichtig, jedes neue Lebensmittel nach und nach einzuführen, um mögliche Unverträglichkeiten oder Allergien leichter zu erkennen.
Und wenn ich nicht stillen kann?
Stillen mag eine Herausforderung sein, die mit Stress und Schmerzen verbunden sein kann. Probleme wie eine geringe Milchmenge, wunde und rissige Brustwarzen, Brustverstopfung oder Brustinfektionen können die Fähigkeit zum Stillen beeinträchtigen.13 Manche Babys haben Schwierigkeiten, richtig anzulegen oder effektiv zu nuckeln. Das Stillen mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz zu vereinbaren, kann ebenfalls eine große Herausforderung sein.14 Gelegentlich können Mütter nicht stillen, weil ihr Körper keine oder zu wenig Milch für das Neugeborene produziert.
Bei Schwierigkeiten mit dem Stillen kann der Arzt, die Hebamme oder eine Stillberaterin Unterstützung und Anleitung bieten, um zu einer positiven Stillerfahrung zu verhelfen.
Falls du nicht stillen kannst oder willst, gibt es mehrere gute und gesunde Alternativen, darunter die Ernährung mit künstlicher Säuglingsnahrung oder ausschließliches Abpumpen. Manche Menschen bevorzugen die Flexibilität der Kombinations-Ernährung, d. h. eine Mischung aus Muttermilch und Säuglingsnahrung. Es ist gut, die Unterschiede zwischen Stillen und künstlicher Säuglingsnahrung zu kennen, bevor man sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheidet.
Das Abpumpen von Muttermilch und Füttern mit der Flasche ist eine gute Möglichkeit, dem Baby trotzdem die Vorteile der Muttermilch zu bieten, wenn ausschließliches Stillen nicht möglich oder gewünscht ist. Viele stillende Mütter beginnen mit dem Abpumpen von Muttermilch, wenn sie wieder arbeiten gehen oder wenn sie Probleme mit dem Stillen haben. Einige stillende Mütter streichen ihre Milch mit der Hand aus, während andere eine Pumpe verwenden. Entweder erhält das Kind ausschließlich Muttermilch oder es wird in Kombination mit Stillen und/oder künstlicher Ernährung gefüttert. Allerdings sollte auf die sichere Lagerung und das Wiederaufwärmen von abgepumpter Milch geachtet werden. Abgepumpte Milch kann gekühlt (bei 4 °C oder weniger) aufbewahrt und innerhalb von 3-4 Tagen verwendet werden, oder sie kann bis zu 6 Monate sicher eingefroren werden.
Milch-Sharing ist eine relativ unbekannte Alternative zum Stillen. Wenn jemand Probleme beim Stillen hat, besteht eine Alternative darin, das Baby mit Milch zu versorgen, die von jemand anderem gespendet wurde.15 Dies ist jedoch in der Regel eine kurzfristige Lösung, die im Krankenhaus durchgeführt wird. Gespendete Muttermilch ist bei Muttermilchbanken erhältlich. Sie sollte ordnungsgemäß untersucht werden, um sicherzustellen, dass die Milch sicher ist, und sollte nur über offizielle Milchbanken bezogen werden. Es kann auch schwierig sein, die Milchmenge zu erhalten, die benötigt wird, um ein Baby ausschließlich mit gespendeter Milch zu ernähren. Bitte konsultiere deinen Arzt, bevor du dich entscheidest, dein Baby mit gespendeter Milch zu ernähren.
Ist das Stillen in der Öffentlichkeit legal?
Manche Menschen fühlen sich beim Stillen in der Öffentlichkeit möglicherweise unwohl. Das Stillen in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in Parks, Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln, ist jedoch in den meisten europäischen Ländern gesetzlich geschützt.16
Die richtige Wahl für dich und dein Baby
In den meisten Fällen ist Muttermilch aufgrund der in diesem Artikel beschriebenen gesundheitlichen Vorteile die empfohlene Option für Säuglinge. Obwohl das Stillen in den ersten Wochen nach der Geburt eine Herausforderung sein mag, kann es auch eine wunderbare Erfahrung für die stillende Mutter und ihr Baby sein. Denk daran, dass dein Arzt, deine Hebamme oder eine Stillberaterin dich beim Erlernen des Stillens unterstützen können. Letztlich kannst nur du wissen, was für dich und dein Baby am besten ist, und falls nötig, gibt es sichere und gesunde Alternativen wie Muttermilch und Säuglingsnahrung.
Verweise
- Vitoria C, et al. (2016). Breastfeeding in the 21st century: Epidemiology, mechanisms, and lifelong effect. The Lancet, 387(10017):475-490.
- Netherlands National Institute for Public Health and the Environment (RIVM) (2015) Health effects of breastfeeding: an update, Systematic literature review.
- Horta BL & Victora CG (2013) Short-term effects of breastfeeding: a systematic review on the benefits of breastfeeding on diarrhoea and pneumonia mortality. Geneva, Switzerland: World Health Organization.
- Frank NM, et al. (2019) The relationship between breastfeeding and reported respiratory and gastrointestinal infection rates in young children. BMC pediatrics 19(1):339.
- Dogaru CM, et al. (2014) Breastfeeding and childhood asthma: systematic review and meta-analysis. American Journal of epidemiology 179(10):1153-1167.
- Amitay EL & Keinan-Boker L (2015) Breastfeeding and childhood leukemia incidence: a meta-analysis and systematic review. JAMA Pediatrics 169(6):e151025-e151025.
- Ballard JD, Morrow, AL (2014) Human milk composition: Nutrients and bioactive factors. Pediatric Clinics of North America 60(1):49-74.
- Lyons, K.E.; Ryan, C.A.; Dempsey, E.M.; Ross, R.P.; Stanton, C. Breast Milk, a Source of Beneficial Microbes and Associated Benefits for Infant Health. Nutrients 2020, 12, 1039
- World Health Organization (WHO) (2009). Infant and young child feeding: model chapter for textbooks for medical students and allied health professionals. Geneva, Switzerland: World Health Organization.
- World Health Organization (WHO). Breastfeeding.
- Larson K et al. (2017) Introducing Allergenic Food into Infants' Diets: Systematic Review. MCN: The American Journal of Maternal/Child Nursing 42(2):72-80.
- Fewtrell M, Bronsky J, Campoy C, Domellöf M, Embleton N, Fidler Mis N, Hojsak I, Hulst JM, Indrio F, Lapillonne A, Molgaard C. Complementary Feeding: A Position Paper by the European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition (E
- Berens PD (2015) Breast pain: engorgement, nipple pain, and mastitis. Clinical obstetrics and gynecology 58(4):902-914.
- Lauer EA et al. (2019) Identifying barriers and supports to breastfeeding in the workplace experienced by mothers in the New Hampshire special supplemental nutrition program for women, infants, and children utilizing the total worker health framework.
- World Health Organization (WHO). (2003). Global strategy on infant and young child feeding. Geneva, Switzerland: World Health Organization.
- Komodiki E et al. (2014). Breastfeeding in public: a global review of different attitudes towards it. Journal of Pediatrics & Neonatal Care 1(6):00040.